2014

Energie-Dauerdebatte ein Hemmschuh für Firmen

pe Lingen. "Powerland Emsland" heißt ein Buch, das der Wirtschaftsverband Emsland herausgegeben hat und über 30 Firmen auflistet, die im Landkreis in Sachen Energie unterwegs sind. Pfiffige Köpfe wie Corntec-Geschäftsführer Claus Diekel und der Lingener Unternehmer Christian Quadt sind zwei gute Beispiele.

"Kleinvieh" heißt die Biogasanlage von der Firma Corntec mit einer Maximalleistung von 75kW, die überwiegend mit Gülle betrieben wird. Die kompakte Anlage sei für jeden Hof genau das Richtige, ist Herr Diekel überzeugt.

Sein Problem: Das ständige Drehen am Erneuerbaren-Energie-Gesetz (EEG) hat den Markt sehr verunsichert. Deshalb hat Herr Diekel wegen seiner Biogasanlage "Kleinvieh" zurzeit mehr Anfragen aus dem Ausland als aus Deutschland.

Im Jahr 2012 habe es etwa geheißen, daß Futterreste beim Gülleanteil angerechnet werden dürfen. Im neuen EEG sei dies wieder abgeschafft worden. Herr Diekel bedauert das Hin und Her, zumal die Deutsche Biogasbranche Weltmarktführer sei.

Mehr Klarheit auf diesem Weg, die Energiewende in die Tat umzusetzen wünscht sich auch der Lingener Unternehmer Christian Quadt. Der Elektrotechnikermeister, der 25 Mitarbeiter beschäftigt, bietet mit der "Sonnenbatterie" einen Lithium-basierten Stromspeicher an. In Kombination mit einer Photovoltaikanlage speichert das Gerät den überschüssigen Strom und gibt den Strom bei Bedarf wieder ab, so daß der Hauseigentümer überwiegend den selbst produzierten und kostengünstigeren Strom verbraucht.

Energieforum in Lingen

"Da sind immer noch Renditen von fünf bis sechs Prozent drin" und so sieht Herr Quadt für Photovoltaik und Speichersysteme nach wie vor interessante Perspektiven. Wenn nur nicht immer gleich "alles kaputtgerdet" werde, wie es Herr Quadt formuliert. 

Das vom Energieforum am 23.Oktober in Lingen andere Signale ausgehen ist deshalb sein Wunsch und auch der von Claus Diekel.

Quelle: Lingener Tagespost 17.10.2014

 

 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Adresse

Quadt Group
Am Alten Flugplatz 12
49811 Lingen (Ems)

Kontakt

Telefon: 0591-710014-0
Fax: 0591-710014-299
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir schaffen Stromkosten ab!

Folge uns

facebook         twitter         youtube